Geräteturnen...

Gute Platzierungen bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften

Am 25.03.01 wurden die Gaumannschaftsmeisterschaften in Boppard ausgetragen. Im vergangenen Jahr Platz 9 und 11 wollten wir diesmal weiter vorne landen. So galt es die richtige Mannschaftszusammenstellung zu finden.

Maike Giefer und Elisa Neumer mussten diesmal in der nächst höheren Altersklasse starten. Da wir im Jg. 91/92 keine eigene Mannschaft stellen konnten, meldeten wir zusammen mit dem TUS Niederberg eine gemeinsame Mannschaft.

Maike Giefer turnte hier erstmals ihre neuen Übungen. Am Sprung konnte sie sich um 2 Schwierigkeitsstufen verbessern und erhielt für die Sprunghocke am 1,10 m hohen Seitpferd 3,85 Punkte. Zufriedenstellende Übungen gelangen ihr am Boden und Balken. Lediglich am Reck wären mit etwas mehr Einsatz mehr als 2,10 Punkte drin gewesen. Na, beim nächsten mal geht´s besser.

Für Elisa Neumer war es der Erste Wettkampf in dieser Form. Gut mithalten konnte sie am Boden und Balken. Der Felgaufzug am Reck gelang – im Gegensatz zum Einturnen – nicht, was erhebliche Punktverlußte zur Folge hatte. Ebenso erging es am Sprunggerät. Die geplante Sprunghocke misslang beim Einspringen. Daher stellten wir den Wettkampfsprung kurzfristig auf eine Sprunggrätsche um. Mit etwas mehr Selbstvertrauen wird beim nächsten Wettkampf noch eine Leistungssteigerung drin sein. In der Gesamtwertung landete die Wettkampfgemeinschaft Immendorf/Niederberg auf Platz 10.

Im Jahrgang 93 und jünger stellte der TUS Immendorf 2 Mannschaften:

Für die 2. Mannschaft turnten Maike Kranz, Verena Martsch, Sarah Becker, Fabienne Weber und Anna Latusseck. Hier konnte noch nicht an allen Geräten die schwierigste Übung geturnt werden, da wir es für sinnvoller halten, eine leichtere Übung ohne Fehler als schwierige Elemente mit Fehlern zu turnen.

Im Verhältnis zur Ausgangswertung wurden zwischen 50- 88 % der Punkte erturnt. Dies zeigt

Eine gute Grundlage, auf der nun aufgebaut werden kann. Hervorzuheben sind hier die Bodenübungen aller Turnerinnen. Die Leistungsdichte liegt hier sehr eng beieinander. Zwischen 2,40 und 2,60 Punkte wurden hier erturnt. So konnte diese Mannschaft mit 24,30 Punkten von Platz 11 im Vorjahr nun auf Platz 9 aufsteigen.

Leonie Hinrichs, Janine Messemer, Lena Latusseck und Lena Steinseifer. Starteten in der

1. Mannschaft. Alle Turnerinnen zeigten an den Geräten die für diese Altersklasse schwierigste Übung (A 3) mit einer Ausgangswertung von 3,0 Punkten.

Am Boden turnten Leonie, Janine und Lena Steinseifer gleich stark und konnten je 2,7 Punkte für das Mannschaftskonto sammeln. Lena Latusseck steuerte noch 2,5 Punkte bei.

Der 10 cm breite und 1,00 m hohe Schwebebalken forderte von allen eine gehörige Portion Konzentration und Gleichgewicht. Lena Steinseifer und Lena Latusseck stürzten hier und konnten daher nur 2,30 bzw. 1,95 Punkte erzielen. Janine und Leonie bekamen leichte Abzüge für Spannungsfehler. Mit 2,55 und 2,40 Punkten gingen sie vom Gerät.

Für eine beeindruckende Reckübung bekam Lena Steinseifer 2,80 Punkte von den Kampfrichtern; wobei man hier sicherlich auch die volle Punktzahl erteilen konnte.

Die Reckübungen von Janine, Leonie und Lena Latusseck  gelangen noch nicht so fehlerlos. 2,30/2,25/1,60 Punkte erturnten wir hier.

Insgesamt 5,85 Punkte sammelte die 1. Mannschaft noch am Sprung.

Eine große Überaschung gab es für diese Turnerinnen bei der Siegerehrung. Vergangenes Jahr noch Rang 8, schoben sie sich nun auf Platz 4 vor.

Herzlichen Glückwunsch.

Mit den Turnerinnen freuen sich die Trainer  Lukas Quadt und Bernadette Becker über die guten Ergebnisse.

v. lks. nach rechts

1. Reihe  knieend: Sarah Becker, Verena Martsch, Fabienne Weber, Anna Latusseck,

Maike Kranz

2. Reihe stehend: Maike Giefer, Elisa Neumer, Leonie Hinrichs, Lena Latussek, Lena Steinseifer, Janine Messemer

3. Reihe stehend: Lukas Quadt, Bernadette Becker

Der nächste Wettkampf steht auch schon vor der Tür. Am 23.06.2001 beginnt um 9.00 Uhr das Gaukinderturnfest mit dem Einmarsch aller Wettkämpfer ins Stadion Koblenz-Oberwerth. Zuschauer sind herzlich willkommen.